Was ist Airsoft?

Was ist das überhaupt ?

Um es jemanden zu erklären versucht man meistens erstmal zu sagen:
“Airsoft ist so etwas ähnliches wie Paintball . . . ”
Das ist unter Airsoftspielern allerdings sehr frustrierend mit anzuhören.

Aber bevor man eigentlich über Airsoft spricht, sollte man sagen was Airsoft nicht ist.

  • Airsoft ist kein Spiel das in der Öffentlichkeit gespielt wird!
  • Airsoft ist keine Miltär/Kriegs-Darstellung und soll auch nicht dafür ausbilden!
  • Airsoft ist keine Amok-Läufer oder Terroristen Schulung!

Am besten man vergisst die ganzen Vorurteile und Medienberichte und macht sich sein eigenes Bild.
_______________________

So da wir das jetzt nun geklärt haben kommen wir zu der Definition und dem Ursprung.

Airsoft ist ein taktischer Geländesport, bei dem mit Softairwaffen ausgerüstete Teams in verschiedenen Szenarien gegeneinander antreten.“ [1]

Ursprünglich kommt diese Trendsportart aus Asien, genauer aus Japan. Dort wurde nach der Besetzung durch die USA der Besitz von Schusswaffen für die Zivilbevölkerung verboten. Daraufhin begannen die Firmen Spielzeugrepliken zu fertigen die Kunststoffkugeln verschossen. Bis Dato hat sich außer der Technik kaum etwas daran verändert.
Das einzige was uns daran stört ist die Umschreibung „Softairwaffen“ die wir eigentlich liebend gern durch „Sportgeräte“ ersetzen. Immerhin gibt es eine Sport Liga und Sport ist per Definition:

„. . .verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, ohne in erster Linie der Warenproduktion, kriegerischen Kampfhandlungen, dem Transport von Waren bzw. Gepäck oder der alleinigen Ortsveränderung zu dienen.“ [2]

_______________________

Jetzt zum eigentlichen Spielgeschehen und was man da so alles macht.

Es geht dabei um ein Ziel welches erfüllt werden muss.
Das kann von dem „Ausschalten“ des anderen Teams bis hin zum Transportieren einer Fahne in die eigene Team-Basis gehen. Näheres dazu in Spielmodi.

Bei einer solchen Aufgabe werden nicht einzelne Spieler sondern die Gruppe als Einheit „geprüft“. Daher kommt es auf jeden Einzelnen und vor allem das Miteinander an. Dazu werden spezielle Fähigkeiten gebraucht die man sich während des Spielens aneignet oder auch durch andere Tätigkeiten schon vorhanden sind. Wie man aus obigen Texten schon entnehmen kann geht es hierbei um die Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Analyse- und Problemlösungs-Fähigkeit.

Beispiel: Das Ziel ist Punkt A zu erreichen.

  • Man plant seine Aktionen in Abhängigkeit von Team und Gelände.
    Man muss sich im Team koordinieren und absprechen.
  • Man verlässt sich auf seine Teamkollegen und die Teamkollegen auf einen selbst.
    Verantwortung gegenüber anderen und einem selbst.
  • Man rennt nicht einfach los und versucht alles alleine zu stemmen.
    Man arbeitet im Team, nicht gegen das Team oder allein.
  • Wenn etwas dabei schief geht versucht man einen neuen Ansatz zu finden. Aber auch bei Erfolg wird ausgewertet was besser hätte laufen können.
    Stetige Verbesserung und Weiterbildung (Prozessoptimierung)

Außerdem trainiert man Muskeln, kommt an die frische Luft und trifft Freunde und Mitstreiter.
_______________________

Dennoch muss man sagen, dass diese Sportgeräte auf echten Vorbildern basieren und ihnen fast 1:1 ähneln. Das reizt natürlich den einen oder anderen damit zu hantieren. Deshalb sind die gesetzlichen Auflagen sehr streng, gerade da der Normalbürger sie für echte Schusswaffen hält. Gerade jetzt, da die Terrorgefahr sehr hoch ist, wird schnell davon ausgegangen das es sich um Terroristen oder ähnliches handelt die mit echten Schusswaffen herumlaufen. Dementsprechend schnell stehen auch die Polizei und das Sonder-Einsatz-Kommando auf dem Plan. Zum Leidwesen dieses Sportes führt die Missachtung der Gesetzeslage und den Bestimmungen zu negativen Schlagzeilen, die den Ruf weiter schädigen… denn wenn alles glatt läuft sollte man Airsoftspieler in Aktion nie zu Gesicht bekommen, außer man zeigt Interesse.

 

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Airsoft
[2]https://de.wikipedia.org/wiki/Sport